Mitarbeiter Produkt Test - Katadyn Hiker Pro Wasserfilter

Mitarbeiter Produkt Test - Katadyn Hiker Pro Wasserfilter

Kajaktour auf der Fulda von Hemmen nach Pfordt und über 
den Pfordter See

 
Ich hatte den Katadyn Hiker Pro auf einer Fahrrad-, Kajaktour im Gepäck, dabei handelt es sich um einen hochleistungsfähigen Wasserfilter, der speziell für Outdoor-Enthusiasten und Abenteurer entwickelt wurde. Mit seiner robusten Konstruktion und innovativen Filtertechnologie bietet der Hiker Pro eine zuverlässige Möglichkeit, frisches und sauberes Trinkwasser auch in den entlegensten Gegenden zu gewinnen.
 
Zur Tour
Wir waren zu dritt unterwegs und hatten ein Kajak und ein Kanu, was zu zweit besetzt wurde. Es war super Wetter gemeldet, leider hat es für eine kurze Weile geregnet. Aber wir wissen ja, dass Regen flüssiger Sonnenschein ist. Nach den ersten Flusskilometern kam dann doch die Sonne raus und wir ließen uns ein paar Minuten auf der Fulda treiben, genossen den Moment und tranken ein kaltes Radler. Die Strecke zwischen Hemmen und Pfordt lässt sich entspannt in 2,5 Stunden abfahren und hat großartige Naturlaute.

Zwischen Flussrauschen und Vogelgezwitscher legten wir eine kurze Rast ein, um den Hiker Pro zu testen. Im Boot treibend machte ich mich mit dem Wasserfiltervertraut und baute ihn nach der Anleitung zusammen. Sehr praktisch ist das er in 2 Minuten zusammengebaut und direkt einsetzbar ist. Ein extra Aufsatz zum Befüllen in die Nalgene Flaschen ist auch dabei und so konnte ich direkt in meine Trinkflasche abfiltern. Nach zwei Minuten pumpen hatte ich meine eineinhalb Liter voll und nahm den ersten Schluck. Ich gebe zu ein bisschen nach Fluss hat es geschmeckt aber das Flusswasser war sehr trüb.

Dafür war ich sehr zufrieden damit wie klar das gefilterte Wasser war und konnte ohne Bedenken trinken. Dann wieder zusammengepackt und die restlichen Kilometer bis nach Pfordt an den See. Dort setzten wir über und genossen den Sonnenuntergang mitten auf dem See. Später schlugen wir unser Hängemattenlager direkt an der Wasserkante auf und kochten uns ein schönes Mahl im Trangia (Sturmkocher). Das Wasser, was zum Kochen benutzt wurde, hatten wir direkt aus dem See in den Topf gefiltert. Das war schon superpraktisch. Die Nacht war super, ich habe Top geschlafen. Dann ein schönes Frühstück am See mit frischen Eiern, Bohnen und Speck aus dem Trangia. Danach die Boote abgeben und ab auf Fahrrad und zurückradeln nach Fulda. Ich habe den Ausflug sehr genossen und kann es weiterempfehlen.

 
 
 
 
Filtertechnologie:
Der Hiker Pro verwendet eine einzigartige 0,2 Mikron Glasfaserfiltermembran, die selbst die kleinsten Mikroorganismen wie Bakterien aus dem Wasser entfernt. Diese fortschrittliche Technologie gewährleistet eine herausragende Wasserqualität, ohne den Geschmack zu beeinträchtigen. Sie können bedenkenlos Wasser aus Bächen, Flüssen oder Seen zapfen und sich darauf verlassen, dass der Hiker Pro Ihre Gesundheit schützt.
 
Durchflussrate:
Ich konnte meine 1,5 Liter Flasche von Nalgene ohne Probleme in ein bis zwei Minuten befüllen.
 
Erste Inbetriebnahme:
Denkt bitte daran das erste filtrierte Wasser nicht zu trinken. Es schäumt zu Beginn aufgrund der enthaltenen Aktivkohle im Filter. Nach 1-2 Litern durchfiltern kann das Wasser bedenkenlos in die Flasche oder die Trinkblase eingefüllt werden.


 



Fazit
Ich bin sehr überzeugt von der Technologie dieses Wasserfilters und würde ihn wieder Kaufen. Er ist sehr platzsparend und mit 310 g leicht im Gepäck. Zusätzlich enthält das Paket eine praktische Aufbewahrungstasche mit zusätzlichem Hygienebeutel für die Trinkwasserschläuche und Anschlüsse. Ich werde den Hiker Pro auf jeden Fall weiterempfehlen.